Skip to main content

Gyrus Capital und AIS Global freuen sich bekannt zu geben, dass sie eine Vereinbarung zur Übernahme von LRE Medical getroffen haben. LRE Medical ist ein führender Anbieter von komplexen Analysegeräten für die Life-Science-Industrie.

Mit dem Hauptsitz in Nördlingen, Deutschland, unterstützt LRE Medical seinen weltweiten Kundenstamm durch ein umfassendes Serviceangebot, das hochwertige technische Lösungen und die Herstellung von medizinischen und Life-Science-Diagnosegeräten bietet.

LRE Medical wurde 1961 gegründet und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland. LRE Medical kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der das Unternehmen innovative Lösungen für führende OEMs der Branche als Erster auf den Markt gebracht hat. LRE Medical ist seit 2004 Teil von AIS Global. 2019 wurde AIS Global ein Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners, LP („KPS“). Die Ausgliederung stellt eine zentrale Säule der Investitionsstrategie von Gyrus Capital dar.

Dr. Robert Watson, Managing Partner bei Gyrus Capital, sagte: „Wir freuen uns sehr, mit dem Managementteam von LRE Medical in der nächsten Wachstumsphase des Unternehmens zusammenzuarbeiten. LRE Medical genießt einen ausgezeichneten Ruf und hat sich erfolgreich als Marktführer für komplexe Point-of-Care-Diagnostik etabliert.“

LRE Medical ist in einem schnell wachsenden Markt tätig, der durch einen Paradigmenwechsel angetrieben wird, um diagnostische Tests näher an den Patienten bringt. Guy Semmens, Managing Partner bei Gyrus Capital, fügte hinzu: „Patientennahe Tests ermöglichen eine schnelle klinische Entscheidungsfindung und verbesserte Patientenergebnisse bei gleichzeitigem Wegfall der Logistikkosten für traditionelle Labortests. Diese Vorteile für die Gesellschaft sind ein Kernthema unserer Investitionsstrategie im Gesundheitswesen“.

Jürgen Neumann, Geschäftsführer von LRE Medical, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Gyrus Capital in diesem aufregenden neuen Kapitel für LRE Medical. Gyrus Capital und LRE Medical sind fest entschlossen, in das Unternehmen zu investieren, um das zukünftige Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig weiterhin marktführende Kundenlösungen im Bereich der komplexen Point-of-Care-Diagnostik anzubieten. Wir danken AIS Global und KPS für ihre Unterstützung und Partnerschaft bei der Förderung des transformativen Wachstums in den letzten Jahren“.

Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2023 erwartet und steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Prüfungen.

 

Berater
Zu den Beratern von Gyrus Capital gehören: Deloitte (Finanzen, Steuern und Schulden); Candesic (Handel); Baker McKenzie & Gowling WLG (Recht); DSS+ (ESG).
Lincoln International LLC fungierte als Finanzberater und Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP fungierte als Rechtsberater von KPS und AIS Global.


Über Gyrus Capital

Gyrus Capital ist eine europäische Investmentgesellschaft, die sich auf transformative Investitionen in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Mit Sitz in Genf, Schweiz, investiert Gyrus in Unternehmen, die sich mit strukturellen Bedürfnissen der Gesellschaft und der Umwelt befassen und auf ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum ausgerichtet sind. Gyrus konzentriert sich auf komplexe Transaktionen mit besonderem Schwerpunkt auf Unternehmensausgliederungen und Unternehmensnachfolgen im Bereich von 50 bis 500 Millionen Euro. Eine renommierte Gruppe erfahrener operativer Partner und Branchenexperten unterstützt Gyrus bei seinem aktiven Investitions- und Wertschöpfungsansatz in enger Partnerschaft mit Unternehmern und Managern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gyruscapital.com


Über AIS Global
AIS Global ist der weltweit führende Entwickler und Hersteller von HMI = Human-machine-interface für Erstausrüster in den Bereichen Medizin, Handel, Industrie und Spielautomaten. AIS Global hat seinen Hauptsitz in Coeur d’Alene, Idaho, und verfügt über sieben Standorte in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Taiwan und China, darunter vier wichtige Produktionsstätten.


Über KPS Capital Partners
KPS verwaltet über seine angeschlossenen Verwaltungsgesellschaften die KPS Special Situations Funds, eine Familie von Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von rund 14,9 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2022). Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeiten die Partner von KPS ausschließlich daran, einen erheblichen Kapitalzuwachs zu erzielen, indem sie kontrollierende Aktieninvestitionen in Produktions- und Industrieunternehmen in einer Vielzahl von Branchen tätigen, darunter Grundstoffe, Markenkonsumgüter, Gesundheits- und Luxusprodukte, Automobilteile, Investitionsgüter und allgemeine Produktion. KPS schafft Werte für ihre Investoren, indem sie konstruktiv mit talentierten Managementteams zusammenarbeitet, um Unternehmen zu verbessern, und erzielt Investitionsrenditen, indem sie die strategische Position, die Wettbewerbsfähigkeit und die Rentabilität ihrer Portfoliounternehmen strukturell verbessert, anstatt sich in erster Linie auf finanziellen Leverage zu verlassen. Die Portfoliounternehmen der KPS-Fonds erwirtschaften einen Gesamtjahresumsatz von ca. 22,3 Mrd. USD, betreiben 233 Produktionsstätten in 27 Ländern und beschäftigen direkt und über Joint Ventures weltweit ca. 53.000 Mitarbeiter (Stand: 31. Dezember 2022). Die KPS-Investitionsstrategie und die Portfoliounternehmen werden unter www.kpsfund.com ausführlich beschrieben.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner